top of page
0ceffef0-b410-4860-a496-078146c81815.JPG
Ich bin Désirée Bender.

Das ZFE steht u.A. für die Zukunftsfähigkeit von Familien und unterstützt die bewusste, werteorientierte Ausrichtung von Familien, die großen Einfluss auf das Wohlbefinden aller Familienmitglieder hat und deshalb so wichtig ist. Es ist mir ein Herzensanliegen mich genau hier einzubringen. 

Ich stehe für die interessierte freie Erforschung dessen, wie wir als Erwachsene zu einem wirklich gleichwürdigen Verhältnis zu Kindern und in allen weiteren sozialen Beziehungen eintreten können. Ich brenne dafür, unsere Beziehungswelt hin zu einem achtsame(re)n Umgang miteinander positiv in Freude und Leichtigkeit zu verändern. Ich glaube nicht daran, dass dieser Weg hart sein muss und habe große Freude daran, in meinen verschiedenen Arbeitskontexten Menschen dabei zu begleiten und dazu zu ermutigen, an sich selbst, ihre ganz eigene Kraft und ihre Talente zu glauben.

 

Ich sehe Familien und alle Kontexte, in denen wir generationenübergreifend zusammenkommen, als Orte unendlichen Potenzials. Zur Entfaltung brauchen wir aus meiner Sicht sichere, verlässliche Beziehungen, in denen wir uns geliebt und angenommen fühlen wie wir sind. Zu identifizieren, was wir hierzu brauchen und wie wir immer wieder in Verbindung miteinander kommen können, darin erkenne ich meinen Weg.

meine
SCHWERPUNKTE
  • Einzelcoachings
  • Familienberatungen​
  • Beratung von Schulen und KiTas 
  • Themenabende / Workshops
mein
WERDEGANG

COACHING & SCHULE

  • 2022 Gründung und Eröffnung der Freien Grundschule Hochheim a.M. "F.L.A.U.S.E. - Frei Lebendig Abenteuerlich Unbezwingbar Sicher die welt Entdecken"

  • 2022 Zertifizierung zur Familienberaterin durch Familylab

  • 2022 Start des Podcasts "Selbstermächtigt wachsen"

  • 2022 Gründung der Lernfreude & Potenzialentfaltung gGmbH

  • 2019 Mitgründung des gemeinnützigen Vereins Wildwuchs - Lernen in Gleichwürdigkeit 

  • 2021 Gründung von db-deine Beziehungen (Kurs- & Coachingangebote für Familien und Einzelpersonen)

AKADEMISCHER WERDEGANG

  • 2017 Promotion zur Dr. phil.

  • 2013 Abschluss zur Diplom-Soziologin (Schwerpunkt Familiensoziologie, Gender Studies)

  • 2010 Abschluss zur Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Sozialpädagogik)

  • 2009-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Post-Doc an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Tätigkeiten in Forschung und Lehre, Mitarbeit und Leitung diverser qualitativer Forschungsprojekte

AUCH WICHTIG

  • Ich leben mit meinem Mann und unseren 3 Kindern (2010 / 2015 / 2019) in Hochheim am Main und bin 1983 geboren. 

Habt ihr Gedanken, Fragen Anregungen? Schreibt uns an: hallo@familien-entwicklung.de

Herzliche Grüße,

Désirée Bender

mehr im BLOG
bottom of page