top of page
Unbenannt3.jpg
ELTERNABEND

MEIN HOCHSENSIBLES KIND - EIN(E) LINKSHÄNDER(IN)?Was linkshändige Kinder brauchen und warum wir sie so oft nicht erkennen. 

Nicht erkannte Linkshändigkeit ist KEIN Phänomen aus vergangenen Zeiten. Ganz im Gegenteil. Kinder lernen vor Allem durch soziales Lernen:

  • Die Lieblingserzieherin in der Kita nimmt den Stift immer rechts, das versuche ich auch mit rechts.

  • Der beste Freund nimmt den Löffel in die rechte Hand - alles klar, mach ich genau so. 

  • Mama schneidet mit rechts den Kreis. Ok, ich versuche es.

Da wir uns selbst idR nie mit unserer eigenen Händigkeit bewusst auseinandergesetzt haben, geht uns das auch bei unseren Kindern oft unter:

  • Dann wird vielleicht beim Rollerfahren oder Fußballspielen das linke Bein benutzt, aber das Kind malt ja mit rechts.

  • Die Schere wird dann tapfer in der rechten Hand FESTgehalten und das Blatt dann mühsam mit der linken Hand gedreht, aber das Kind schreibt ja mit rechts.

  • Die Eltern wünschten sich, dass es mehr in Kontakt mit anderen Kindern ist, aber der Kletterkurs ist die maximal mögliche Interaktion, weil das Kind sonst total überfordert ist.

  • Die OGTS ruft tägliche Bauchschmerzen hervor, dabei liebt es das Kind, die eigenen Phantasiegeschichten dort in aller Detailliertheit zu teilen.

  • Der Drittklässler wird mit LRS diagnostiziert und alle sind erstmal erleichtert,  dass man nun "weiß, was los ist", aber in der Regel hat sich nie Jemand über die Händigkeit Gedanken gemacht.

 

Ich kenne sooo viele Beispiele, bei denen sich am Ende herausgestellt hat, dass das Kind linkshändig ist. Oft sind diese Kinder schon eingeschult und schreiben bereits mit rechts. Unsere Generation hat ja selbst oft nur eine Ahnung davon, dass man vielleicht auch selbst Linkshänder*in ist, wenn man zB mit rechts den Flaschenverschluss FESThält und dann mit Links die ganze Flasche dreht, um sie zu öffnen...

 

Falsche Händigkeit wird oft in die nächste und übernächste Generation "sozial vererbt". Es ist jedoch wichtig, dass wir, wenn wir ein linkshändiges Kind haben, oder wir linkshändige Kinder in der Betreuung haben, diese Kinder in ihren Bedürfnissen wahrnehmen. 

THEMEN DES ELTERNABENDS:

  • Links oder rechts, woran kann ich das überhaupt erkennen?

  • Was sagt die Neurowissenschaft zur Händigkeit? 

  • Linkshändigkeit im Schulalltag und was passiert, wenn schon rechts geschrieben wird.

  • Persönlichkeitsstruktur und typische Verhaltensweisen der jeweils dominanten Gehirnhälfte

Wir freuen uns auf Euch!

bottom of page