top of page
shutterstock_1071620870_edited.jpg

WORK
SHOPS

VORTRÄGE

&

SEMINARE

für INTERESSIERTE

MEINE GRENZEN - DEINE GRENZEN. Wie bedürfnisorientierte, gewaltfreie Kommunikation im Familienalltag gelingt. 

 

Wenn wir als Erwachsene aufbrausend reagieren, wenn wir in Beziehung zu unseren Kindern "Meckern und Schimpfen" und in unserer Partnerschaft die Haltung haben, sie / er "müsse doch wissen, was ich brauche", dann ist dies oft ein Zeichen dafür, dass uns schlicht und ergreifend die Worte dafür fehlen, gleichwürdig miteinander in Kontakt zu  sein. Dies liegt nicht zuletzt in unseren eigenen Beziehungserfahrungen. Wir selbst haben oft eher die Bewertung, als die Beobachtung verinnerlicht.

 

Wenn es uns gelingt, dies zu trennen, verringern wir das Risiko, dass unser Gegenüber unsere Botschaft als Kritik versteht. Der Kreislauf aus Angriff und Verteidigung wird also gar nicht erst geführt. Die Idee einer bedürfnisorientierte, gewaltfreien Kommunikation ist also der Schlüssel zu einem Miteinander. Sie ist BEWUSST und hat deshalb so eine hohe Transformationskraft.

 

THEMEN DES ELTERNABENDS:

  • Ausstieg aus Machtkämpfen

  • gleichwürdiger Dialog im Familienalltag

  • Führung übernehmen

  • persönliche Sprache

  • "nein" zum Kind sagen, ohne schlechtes Gewissen



Begrenzte Teilnehmerzahl.

Anmeldungen unter: hallo@familien-entwicklung.de

2018-08-22 19.55.36.jpg

KOMMENDE TERMINE

EINE AUSWAHL AN KOOPERATIONSPARTNERN
Villa Charlier
EmbeddedImage-2.png

mehr im BLOG

bottom of page